Unsere erste Mannschaft empfängt in der Mittelrheinliga den Tabellenzweiten SSV Merten. Die U23 bekommt es mit Hilal Maroc Bergheim mit einem Spitzenteam in der Bezirksliga zu tun. In der Kreisliga A ist mit RW Berrendorf ein Tabellennachbar zu Gast.
Mit dem SSV Merten empfangen unsere Zwanziger am Sonntag (15:30 Uhr) den Tabellenzweiten im Kurt-Bornhoff-Sportpark. Die Mannschaft von Bünyamin Kilic konnte zuletzt drei Siege in Serie feiern und sammelte als Aufsteiger nun schon beeindruckende 37 Punkte. Das Hinspiel konnte Merten deutlich mit 4:0 für sich entscheiden. Trainer Okan-Tamer Özbay sieht das Aufeinandertreffen am Sonntag dennoch nicht als Möglichkeit zur Revanche: „Ich glaube nicht, dass wir eine Rechnung offen haben. Wir sind eine andere Mannschaft, als in der Hinrunde. Es ist auch nicht sinnvoll, die Spiele miteinander zu vergleichen. Da ist in der Zwischenzeit zu viel passiert.“
„Die Jungs, die auf dem Platz stehen, werden alles reinschmeißen“
Unabhängig vom großen zeitlichen Abstand zum Hinspiel haben sich die Mertener in der Spitzengruppe festgesetzt, weswegen Özbay zwar vor der Stärke des Gegners warnt, in erster Linie aber die eigene Qualität in den Vordergrund stellt: „Merten spielt einen anderen Fußball, als zuletzt Vichttal. Wir bereiten und auf ein starkes Merten vor und müssen in der Lage sein, dem hohen Offensivdruck standzuhalten. Gleichzeitig müssen wir mit Ball wieder ruhiger agieren und nach vorne mutiger und vertikaler spielen.“
Dieses Vorhaben wird durch die nach wie vor angespannte Personalsituation zusätzlich erschwert. Definitiv fehlen werden neben dem gesperrten Leon Pingen, Toptorjäger Patrick Friesdorf, Mats Vogel, Mats Flock, Ervin Cindrak, Kai Vranken, Miran Agirbas und Frederic Mäntele. Ein Einsatz von Tim Dilley ist fraglich. „Wir schauen, dass wir Sonntag möglichst viele fitte und frische Spieler auf dem Platz haben. Personell sieht es nach wie vor nicht rosig aus, aber mit Anpfiff geht es um die Jungs, die auf dem Platz stehen und die werden alles reinschmeißen“, so Özbay.
U23 trifft auf Spitzenteam – U21 spielt gegen den Tabellennachbarn
Um 13 Uhr gastiert mit Hilal Maroc Bergheim ein Team aus dem Spitzentrio der Liga ab 13:00 Uhr im KBS. Zusammen mit dem Horremer SV und dem SC Fliesteden belegen die Kreisstädter punktgleich die ersten drei Plätze. Trainer Eray Karaoglu freut sich auf die schwere Aufgabe: „Bergheim ist vor allem individuell sehr stark besetzt. Sie sind aber nicht unschlagbar und der Druck lastet auf ihren Schultern. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen, mutig sein und selbstbewusst auftreten. Wir brauchen einen guten Tag, um drei Punkte zu holen und werden alles investieren.“
In der Kreisliga A empfängt unsere U21 bereits um 10:45 Uhr nach dem Unentschieden in Glesch am vergangenen Wochenende das nur zwei Punkte dahinter rangierende RW Berrendorf. „Mit Berrendorf kommt eine körperlich robuste Mannschaft, die uns punktemäßig dicht auf den Fersen ist und mit einen Auswärtssieg an uns vorbei ziehen kann. Es gilt für uns, die Zweikämpfe anzunehmen. Wir wollen, dass Berrendorf hinter uns bleibt und dafür müssen wir Punkten“, bereitet sich Trainer Oliver Klein auf ein intensives Spiel vor.